Russischer Schichtsalat mit Matjes, Gemüse und Eiern

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 175 Minuten | Kalorien je Portion: 250 kcal

Russischer Schichtsalat mit Matjes, Gemüse und Eiern ist sehr nahrhaft und geschmackvoll ist. In diesem Rezept wird der Salat in Schichten nebeneinander ausgelegt und sieht bunt und sehr appetitlich aus.

Russischer Schichtsalat mit Matjes
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Russischer Schichtsalat mit Matjes, Gemüse und Eiern


Utensilien

  • Topf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Reibe
  • Löffel

Zutaten

  • 250 g Matjesfilet, in Öl
  • 1 Rote Zwiebel, klein
  • 4 Möhren, ca. 200 g
  • 5 Kartoffel, ca. 350 g
  • 5 Eier, Größe M, gekocht
  • 3 Kugeln Rote Beete, ca.180 g, gekocht
  • 50-70 g Remoulade, Alternativ Mayonnaise
  • 2 Stiele Petersilie
  • 2 Stiele Lauchzwiebeln
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack


Anleitung

  1. Kartoffeln und Möhren gar kochen und auf einer mittleren Reibe reiben.
  2. Das Eigelb von dem Eiweiß getrennt voneinander reiben.
  3. Die rote Zwiebel fein hacken.
  4. Petersilie und Lauchzwiebeln fein schneiden.
  5. Die Matjesfilets in Würfel schneiden.
  6. Den Salat schichten: beginnend mit dem Matjesfilet.
  7. Darüber die rote Zwiebeln verteilen.
  8. Kartoffeln schichten.
  9. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
  10. Die Kartoffelschicht mit Remoulade bestreichen.
  11. Die Eiweißmasse halbieren und eine Hälfte mit rote Beete Saft einfärben.
  12. Rote Beete, Möhren, Eiweiß, Eigelb nach Belieben in Streifen auslegen.
  13. Den Rand vom Salat mit Kräutern garnieren.
  14. Nach Wunsch den Salat mit Remoulade Streifen verzieren.
  15. Den Schichtsalat für 2 Stunden in den Kühlschrank zum Durchziehen stellen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen