Zitronenkuchen mit Frischkäse Frosting

Ø 3.7 von 5 Sternen ( 60 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 552 kcal

Ein wohl ziemlich leckerer Klassiker, der das ganze Jahr gebacken wird – Zitronenkuchen! Mit einem erfrischenden Frosting ist er der ideale Kuchen für die Kaffeetafel, denn er schmeckt saftig, locker und erfrischend.

Zitronenkuchen mit Frischkäse Frosting

Zitronenkuchen mit Frischkäse Frosting


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Springform
  • Küchenspatel

Zutaten

Teig

  • 240 g Butter, weich
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 120 g Mehl
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 1 Zitrone
  • 2 TL Backpulver

Frischkäse Frosting

  • 50 g Butter, weich
  • 250 g Puderzucker
  • 250 g Frischkäse, Raumtemperatur

Anleitung

Kuchenteig vorbereiten

  1. Die Butter mit dem Zucker zusammen rühren.
  2. Die Eier unterrühren.
  3. Das Mehl und das Backpulver hinzufügen.
  4. Alles gut zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  5. Die Zitronenschale reiben und den Zitronensaft auspressen, beides zum Teig untermengen.
  6. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  7. Bei 190 ° C im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

Frischkäse Frosting

  1. Weiche Butter, Puderzucker und Frischkäse mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen und locker auf dem
  2. Zitronenkuchen verstreichen.
  3. Zitronenkuchen bis zum Servieren kalt stellen.

Den Zitronenkuchen mit geriebener Zitronenschale garnieren und gekühlt servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen