Gebackener Lachs mit Miso Paste und Reiswein im Ofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 50 Minuten | Kalorien je Portion: 311 kcal

Eine Marinade aus Miso-Paste, süßem Reiswein und Zucker verleiht dem Lachs einen erstaunlichen Geschmack und ein appetitliches Aussehen. Je länger der Lachs mariniert wird, desto intensiver wird er im Geschmack.

Gebackener Lachs mit Miso Paste und Reiswein im Ofen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:

Gebackener Lachs mit Miso Paste und Reiswein im Ofen


Utensilien

  • Schüssel
  • Papiertuch

Zutaten

  • 3 EL Miso-Paste
  • 2 EL Mirin Reiswein
  • 1 EL Zucker
  • 2 Lachsfilets, á 100 g
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Sake, optional


Anleitung

  1. Miso-Paste, Mirin und Zucker in einer Schüssel vermischen. Nach Wunsch auch Sake in die Marinade zugeben.
  2. Die Mischung über den Fisch gießen und für mindestens 30 Minuten, am besten sogar über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Ein Backblech leicht mit Öl einfetten.
  5. Den Fisch aus der Marinade nehmen und ihn mit einem Papiertuch abtupfen.
  6. Den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Backblech legen.
  7. Für 15 Minuten backen, bis der Fisch gar ist.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen