Sahneeis mit Orangen, Kurkuma und gezuckerter Kondensmilch

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 305 Minuten | Kalorien je Portion: 228 kcal

Dieses köstliche Sahneeis mit Orangen schmeckt besonders erfrischend und fruchtig. Durch die zugefügte Kurkuma erhält das Eis seine intensiv gelbe Farbe und hat eine leicht erdig-bittere, würzige Note. Das cremige Eis mit Sahne und gezuckerter Kondensmilch ist ganz einfach und schnell zubereitet, braucht jedoch seine Zeit bis es gefriert.

Sahneeis mit Orangen
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Sahneeis mit Orangen, Kurkuma und gezuckerter Kondensmilch


Utensilien

  • Messbecher
  • Teelöffel
  • Zitrusreibe
  • Zitruspresse
  • Schüssel
  • Mixer
  • Esslöffel
  • Eisbehälter

Zutaten

  • 1 Orange, unbehandelt
  • 190 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 1 TL Kurkuma
  • 200 ml Sahne, 33% Fett


Anleitung

  1. Die Orange heiß waschen und abtrocknen.
  2. Die Orangenschale mit einer feinen Reibe abreiben.
  3. Aus dem Fruchtfleisch den Saft herauspressen.
  4. Orangensaft mit gezuckerter Kondensmilch und Kurkuma in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Mischung verrühren.
  5. Kalte Sahne mit dem Mixer steif schlagen.
  6. Mit der abgeriebenen Orangenschale und Orangen-Kurkuma-Mischung vermengen.
  7. Die entstandene Eismasse in eine Form oder in einen Eisbehälter geben.
  8. Mit einem Deckel bzw. Frischhaltefolie abdecken.
  9. Für ca. 5-6 Stunden in Gefrierschrank stellen.
  10. Damit das Eis eine gleichmäßige Konsistenz erhält, alle 40 Minuten umrühren.
  11. Das Sahneeis in Dessertschälchen servieren.
  12. Mit Orangenzesten garniert servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen