Weicher Hefezopf mit Zuckerstreuseln zum Osterfrühstück

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 21 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 687 kcal

Der Oster-Hefezopf ist nicht nur ein traditionelles Gebäck, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Mit seinem lockeren Teig und dem süßen Aroma ist er ein wahrer Genuss für alle Sinne. Der Duft von frisch gebackenem Hefeteig, der sich im ganzen Haus ausbreitet, weckt Vorfreude und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Dieses Gebäck ist perfekt für das Osterfrühstück oder einen entspannten Osterbrunch geeignet, wo er die ganze Familie mit seinem köstlichen Geschmack und seiner liebevoll geflochtenen Form begeistert.

Weicher Hefezopf mit Zuckerstreuseln zum Osterfrühstück

Hefezopf als traditionelles Ostergebäck


Utensilien

  • Küchenmaschine
  • Schüssel
  • Küchentuch
  • Backpapier
  • Backpinsel
  • Teigkarte

Zutaten

  • 250 ml Milch, lauwarm
  • 1/2 Würfel Frische Hefe
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 70 g Butter, weich
  • Zuckerstreusel, zum Servieren

Anleitung

  1. Hefe in die lauwarme Milch zerbröseln.
  2. Zucker hineinstreuen.
  3. Alles gut verrühren bis die Hefe ganz aufgelöst ist.
  4. Das Ei verquirlen und ca. 1-2 EL zum späteren Bestreichen entnehmen.
  5. Das verquirlte Ei in die Hefemasse geben.
  6. Mehl und weiche Butter hinzufügen.
  7. Alles zu einem schönen geschmeidigen Hefeteig ca. 5-8 Minuten verarbeiten.
  8. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  9. Hefeteig nochmals durchkneten.
  10. Den Teig in drei Stücke aufteilen.
  11. Jedes Teigstück zu einem langen Strang formen.
  12. Aus den 3 Strängen einen Hefezopf flechten.
  13. Backblech mit Backpapier auslegen.
  14. Hefezopf auf das Backblech legen.
  15. Zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  16. Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  17. Den Hefezopf mit dem verquirlten Ei bepinseln.
  18. Mit Zuckerstreuseln bestreuen.
  19. Auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten goldgelb backen.
  20. Den Hefezopf leicht abkühlen lassen und in Stücke geschnitten mit Marmelade zum Osterfrühstück genießen.

Statt den Zuckerstreuseln kannst du auch Hagelzucker verwenden.

Der Hefeteig sollte geschmeidig und elastisch sein, aber nicht zu klebrig. Füge nach Bedarf etwas Mehl hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen, und knete den Teig gründlich, um eine gute Glutenentwicklung zu fördern.

Lasse dem Hefeteig ausreichend Zeit zum Gehen, damit er sein volles Aroma und seine lockere Textur entfalten kann. Eine warme Umgebung fördert die Gärung, daher ist es wichtig, den Teig an einem zugfreien Ort ruhen zu lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen