Cremige Steinpilzsuppe mit Kartoffeln, Zwiebeln und Sahne

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 544 kcal

Diese einfache Pilzsuppe aus Steinpilzen ist schmackhaft und herrlich cremig in der Herbstzeit. Die Steinpilzsuppe wird mit Kartoffeln wunderbar ergänzt und mit Sahne prima abgerundet. Durch die Zwiebeln wird die Suppe sehr geschmackvoll und richtig lecker.

Cremige Steinpilzsuppe mit Kartoffeln

Cremige Steinpilzsuppe mit Kartoffeln, Zwiebeln und Sahne


Utensilien

  • Topf
  • Schaumlöffel
  • Teller
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Pfanne
  • Stabmixer

Zutaten

  • 250 g Steinpilze
  • 700 ml Wasser
  • 2-3 Kartoffeln
  • Salz, nach Geschmack
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sahne

Anleitung

  1. Die Steinpilze in mittelgroße Stücke schneiden.
  2. In einem Topf mit Wasser bedecken und 25 Minuten kochen lassen.
  3. Die Pilze mit einem Schaumlöffel auf einen Teller herauslegen.
  4. Nicht zu grob gehackte Kartoffeln in die Pilzbrühe geben.
  5. Mit Salz abschmecken und ca. 20-25 Minuten weich kochen.
  6. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
  7. 5 Minuten in einer Pfanne mit Butter braten.
  8. Die Pilze hinzufügen, salzen und 5 Minuten mitbraten.
  9. Die Kartoffeln aus der Brühe entnehmen.
  10. In einem Topf zusammen mit den Pilzen und den Zwiebeln mit einem Stabmixer cremig pürieren.
  11. 120-140 ml Brühe zur Kartoffelpilzmasse hinzu gießen.
  12. Die Suppe umrühren und die Sahne hinzu fügen.
  13. Die Steinpilzsuppe zum Kochen bringen.
  14. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Brot genießen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen