Weißt du warum Lachen gesund ist?

Warum Lachen gesund ist

Bitte Beitrag bewerten

5 Sterne von 1 Stimmen

Lachen ist die beste Medizin

Wir haben schon oft gehört, dass Lachen gesund ist und je mehr wir lachen, desto weniger werden wir krank. Aber was sind die Mechanismen, die eine hervorragende Gesundheit mit einem lustigen Vorgang wie dem Lachen verbinden?

Lachen ist eine natürliche Droge, die Euphorie und Glücksgefühle auslöst – dank des Hormons Dopamin, das im Blutkreislauf ausgeschüttet wird, sobald uns etwas zum Lachen bringt. Dieses Hormon lässt uns genau diese Euphorie spüren und wir wollen noch mehr lachen – d.h. Lachen macht süchtig und befriedigt.

Es gibt viele verschiedene Auslöser für Lachen – lustige Filme, witzige Comics und Kitzeln – es scheint, dass die Kanäle, über die wir das Signal, dass wir lachen, empfangen, unterschiedlich sind – Hören, Tasten und Sehen, aber die Prozesse, die in unserem Körper als Folge des Lachens ablaufen – sind die gleichen.

Lachen-ist-die-beste-Medizin

Das Lachen trainiert den Körper

Lachen beansprucht die Muskeln und sorgt dafür, dass sie ständig angespannt sind. Es ist eine angenehme Übung, die hilft, die Bauchmuskeln anzuspannen. Es fühlt sich an, als ob du 15 Minuten im Fitnessstudio trainiert hättest.

Das Lachen erweitert die Blutgefäße

Beim hemmungslosen Lachen weiten sich die Blutgefäße: Das Blut fließt gut durch die geweiteten Blutgefäße und beugt so Bluthochdruck und Herzkrankheiten vor, was das menschliche Leben verlängert.

Emotionale Entspannung durch Lachen

Wenn wir lachen, produziert das Gehirn mehr Endorphine, die sogenannten Glückshormone, die Spannungen, Müdigkeit, Stress und sogar Schmerzen lindern. In der Medizin gibt es Beispiele für eine Lachtherapie, bei der Patienten nach der Behandlung 30% weniger Schmerzmittel einnehmen.

Das Lachen verbessert den Schlaf

Qualitativ hochwertiger Schlaf hilft, das Leben und die Schönheit zu verlängern. Deshalb ist es wichtig, mindestens 8 Stunden am Tag zu schlafen. Wenn du diese Regel beachtest, kannst du dein Leben um 10 Jahre verlängern. Der Schlaf sollte fest und erholsam sein, und du solltest langsam aufwachen.

Das Lachen verbrennt Kalorien

Lachen erzeugt Energie, die hilft, Kalorien zu verbrennen. Wenn du jeden Tag 15 Minuten lang lachst, kannst du zwischen 10 und 50 Kalorien verbrennen.

Das könnte auch interessant sein

 
 
 
Scroll to Top