Einfacher Buttermilchkuchen mit Konfitüre zum Kaffee

Ø 4.7 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 456 kcal

Der leckere Buttermilchkuchen mit Konfitüre wird aus nur 5 Zutaten in nur einer halben Stunde zubereitet. Der Kuchen ist sehr saftig, weich und luftig. Er schmeckt einfach himmlisch und eignet sich perfekt für Kindergeburtstage, Kaffeeklatsch oder wenn Gäste unerwartet kommen.

Einfacher Buttermilchkuchen mit Konfitüre zum Kaffee

Einfacher Buttermilchkuchen mit Konfitüre zum Kaffee


Utensilien

  • Küchenwaage
  • Messbecher
  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Besteck
  • Backform
  • Backpinsel

Zutaten

  • 80 – 90 ml Buttermilch, oder Kefir
  • 250 ml Konfitüre
  • 120 ml Öl + etwas zum Einfetten
  • 240 g Mehl
  • Sesam, zum Servieren

Anleitung

  1. Buttermilch mit Konfitüre und Öl in einer Schüssel verrühren.
  2. Mehl und Backpulver zu der Buttermilchmasse geben.
  3. Das Ganze zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  4. Eine Backform mit etwas Öl einfetten.
  5. Den Teig in die Form füllen.
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
  7. Den fertigen Buttermilchkuchen aus dem Ofen heraus nehmen.
  8. Aus der Form lösen und nach Belieben mit Sesam bestreuen.
  9. In Stücke schneiden und servieren.

Für den Kuchen am besten nicht sehr dickflüssige Konfitüre verwenden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen