Peperonata – Paprikagemüse mit Tomaten, Knoblauch und Kräutern

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 213 kcal

Peperonata ist ein italienisches Gericht aus gedünstetem Gemüse wie Paprika, Tomaten und Zwiebeln. Es wird mit duftenden Kräutern und Wein verfeinert und eignet sich hervorragend als Gemüsebeilage zu Kartoffeln und Fleisch oder als kalte Vorspeise mit einem knusprigen Baguette.

Peperonata – Paprikagemüse mit Tomaten

Peperonata – Paprikagemüse mit Tomaten, Knoblauch und Kräutern


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Bratpfanne

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 6 Paprika, rot, grün und gelb
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 180 ml Rotwein
  • ¹⁄₃ Bund Petersilie
  • ¹⁄₃ Bund Basilikum
  • 1-2 Tomaten
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Anleitung

  1. Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden.
  2. Paprika waschen und in lange Streifen schneiden.
  3. Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
  4. Die Zwiebel anbraten, bis sie weich, aber nicht zu stark gebräunt sind. Gelegentlich umrühren.
  5. Knoblauch schälen und als ganze in die Pfanne hinzugeben, für weitere 1 Minute kochen.
  6. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren.
  7. Paprika auf die Zwiebeln legen. Das Gemüse nicht umrühren!
  8. Tomaten waschen und fein hacken.
  9. Fein gehackte Tomaten dem Gemüse hinzufügen.
  10. Das Gemüse abgedeckt für 10 Minuten schmoren.
  11. Alle 2-3 Minuten die Pfanne schütteln.
  12. Wenn die Paprikaschoten weich geworden sind, mit dem Wein aufgießen.
  13. Bei mittlerer Hitze ohne Deckel für weitere 5 bis 10 Minuten schmoren.
  14. Bratpfanne vom Herd nehmen.
  15. Die Kräuter hacken.
  16. Peperonata mit Kräutern bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  17. Peperonata als Gemüsebeilage zu Kartoffeln oder Fleisch servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen