Butterplätzchen Gebäck mit Schokolade und Vanillezucker

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 45 Minuten | Kalorien je Portion: 511 kcal

Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Diese Herz Kekse aus feinem Mürbeteig ist eine liebevolle Geschenkidee für Weihnachten. Die Butterplätzchen sind super schnell und einfach zubereitet und mit Schokolade verziert für herzliche Momente.

Butterplätzchen Gebäck mit Schokolade und Vanillezucker
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Butterplätzchen Gebäck mit Schokolade und Vanillezucker


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer mit Knethacken
  • Teigrolle
  • Ausstechformen
  • Backpapier
  • Wasserbad Schüssel
  • Löffel

Zutaten

Teig

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1/4 TL Zitronenabrieb
  • 1 Ei
  • 200 g Butter kalt
  • 200 g Zartbitterkuvertüre, zum Verzieren
  • Zuckerstift, rot, zum Verzieren


Anleitung

Teig zubereiten

  1. Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. In Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen.
  6. Mit Herz-Ausstechern Herzen ausstechen und auf das Blech legen.
  7. Im Backofen 10-15 Minuten ausbacken.
  8. Die Plätzchen auskühlen lassen und beliebig verzieren.

Zum Verzieren

  1. Die Schokolade klein hacken.
  2. Über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
  3. Die Herzplätzchen zur Hälfte in die Schokolade tunken.
  4. Butterplätzchen zum trocknen auf Backpapier legen und nach Belieben mit Zuckerstift verzieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen