Apfel trifft Mandel: Einfacher Apfelkuchen zum Kaffee

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 12 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 300 kcal

Der Apfelkuchen verzaubert durch sein süßes, fruchtiges Aroma und die knusprige Mandelkruste. Die saftigen Apfelstücke harmonieren perfekt mit dem luftigen Rührteig.

Eine Prise Zimt verleiht dem Kuchen eine warme Würze, die besonders in der kühleren Jahreszeit begeistert.

Er ist der ideale Begleiter zu einer Tasse Tee oder Kaffee an gemütlichen Nachmittagen.

Durch seine Einfachheit und seinen vollen Geschmack wird er sicherlich zu einem Liebling auf Ihrer Kaffeetafel.

Einfacher Apfelkuchen zum Kaffee

Einfacher Apfelkuchen zum Kaffee


Utensilien

  • Handmixer
  • Schüssel
  • Backform
  • Teigspatel

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 große Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 100 g Mandelblättchen
  • 1 TL Zimt, optional
  • Puderzucker, zum Bestreuen, optional

Anleitung

  1. Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Eine runde Backform einfetten und leicht bemehlen.
  3. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln dazugeben und gut verrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Salz mischen.
  6. Nach und nach unter die Butter-Zucker-Mischung heben.
  7. Die Apfelstücke unter den Teig heben.
  8. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen.
  9. Mit Mandelblättchen bestreuen.
  10. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 Minuten backen.
  11. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und optional mit Puderzucker bestäuben.

Für ein intensiveres Aroma können Rosinen oder Nüsse zum Teig hinzugefügt werden.

Statt Puderzucker kann auch eine Zitronenglasur aus Zitronensaft und Puderzucker verwendet werden.

Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn er einen Tag durchgezogen ist.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen