Goldbraune Köstlichkeit: Kartoffelgratin mit Sahne und Käse

Ø 5 von 5 Sternen ( 16 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 65 Minuten | Kalorien je Portion: 493 kcal

Das Kartoffelgratin verzaubert mit seinem cremigen Inneren und knusprigen Oberfläche.
Der subtile Geschmack von Knoblauch und Muskatnuss ergänzt die Kartoffeln perfekt.
Durch den goldbraun überbackenen Käse wird es unwiderstehlich.

Das Gratin passt hervorragend zu Fleischgerichten wie Steak oder Huhn.
Ein knackiger grüner Salat rundet das Gericht ideal ab.

Köstliches Kartoffelgratin mit Sahne und Käse

Köstliches Kartoffelgratin mit Sahne und Käse


Utensilien

  • Auflaufform
  • Kartoffelschäler
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 250 ml Sahne
  • 100 g geriebener Käse, z.B. Gruyère oder Emmentaler
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Muskatnuss, nach Geschmack
  • 1 EL Butter, zum Einfetten der Form

Anleitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
  4. Den Knoblauch darin zerdrücken und verteilen.
  5. Die Kartoffelscheiben gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.
  6. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und dann mit der Sahne übergießen.
  7. Das Ganze mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  8. Kartoffelgratin im vorgeheizten Ofen etwa 45-50 Minuten goldbraun backen.

Für ein noch cremigeres Ergebnis, kann man die Sahne durch eine Mischung aus Sahne und Crème fraîche ersetzen.

Wer es gerne würziger mag, kann noch gehackte Kräuter wie Rosmarin oder Thymian hinzufügen.

Achte darauf, dass die Kartoffelscheiben gleichmäßig geschnitten sind, damit sie gleichmäßig garen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen