Aromatische Zwetschgenmarmelade mit Zimt, Rum und Thymian

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 16 Minuten | Kalorien je Portion: 159 kcal

Diese fruchtige Zwetschgenmarmelade hat das gewisse Etwas. Die Marmelade aus süßen reifen Früchten wird mit Zimt und Thymian verfeinert. Mit einem Schuss Rum schmeckt die Zwetschgenmarmelade besonders lecker.

Aromatische Zwetschgenmarmelade mit Zimt
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Aromatische Zwetschgenmarmelade mit Zimt, Rum und Thymian


Utensilien

  • Topf
  • Rührlöffel
  • Marmeladengläser

Zutaten

  • 500 g Zwetschgen, oder Pflaumen
  • 250 g Gelierzucker, 2:1
  • 1 Zimtstange
  • 2 EL Rum
  • Thymian, nach Belieben


Anleitung

  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Dir Früchte grob würfeln.
  3. Zwetschgen mit Gelierzucker, Zimtstange und Thymian in einem Topf verrühren.
  4. Unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.
  5. 3-4 Minuten köcheln lassen.
  6. Die Zimtstange und die Thymianstiele entfernen.
  7. Den Rum unterrühren und nochmal kurz aufkochen lassen.
  8. Die noch heiße Zwetschgenmarmelade in saubere Marmeladengläser füllen.
  9. Die Gläser verschließen und abkühlen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen