Warmes Schokoladensouffle Dessert mit Milch und Kakao

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 264 kcal

Ein luftiges warmes Schokoladensouffle ist gar nicht so schwer zu machen! Ein Soufflé ist vielleicht aufwändig in der Zubereitung, aber der Aufwand lohnt sich. Das Soufflé ist sehr zart und luftig und hat einen reichen Schokoladengeschmack.

Warmes Schokoladensouffle Dessert mit Milch und Kakao

Warmes Schokoladensouffle Dessert mit Milch und Kakao


Utensilien

  • Souffle Förmchen
  • Topf
  • Löffel
  • Handmixer
  • Messer

Zutaten

  • 50 ml Milch
  • 1 TL Kakaopulver
  • 4 EL Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 2 Eiweiße
  • 3 Eigelbe
  • Salz, nach Geschmack
  • 1 EL Mehl

Anleitung

  1. Die Förmchen oder Tassen mit der Butter auspinseln und mit Zucker ausstreuen.
  2. Die Milch mit dem Kakaopulver und 2 EL Zucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.
  3. Schokolade klein hacken und in die Milch geben.
  4. 2 Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und 2 EL Zucker zugeben.
  5. 3 Eigelbe mit dem Mehl in die Schokolade einrühren.
  6. Den Eischnee unterziehen und die Schokoladenmasse in die Förmchen füllen.
  7. In ein tiefes Blech Wasser füllen und die Förmchen da rein setzen.
  8. Schokoladensouffle im Ofen auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen.

Schokoladensouffle mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladenraspeln bestreuen und servieren.

Wenn man keine Förmchen zum Backen hat, kann man kleine Tassen verwenden!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen