Süßer Apfelauflauf mit Zwieback als Dessert

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 825 kcal

Apfelauflauf mit Zwieback schmeckt herrlich süß und kann ein tolles Dessert sein. Ein einfacher Zwiebackteig, der mit Eiern, Zucker, Schmand und Milch zusammengerührt wird und mit den gewürfelten Äpfeln mit Zimt die Schichten im Auflauf bildet.

Süßer Apfelauflauf mit Zwieback als Dessert
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Süßer Apfelauflauf mit Zwieback als Dessert


Utensilien

  • Schüssel
  • Löffel
  • Auflaufform
  • Messer

Zutaten

  • 500 g Äpfel
  • 1 1/2 Tasse Zwieback
  • 3/4 Tasse Zucker
  • 1 1/2 Tasse Milch
  • 3 Eier
  • 3/4 Becher Schmand
  • 1 TL Zimt
  • Puderzucker, optional


Anleitung

  1. Die Eier mit der Milch zusammenrühren.
  2. Den Zwieback in kleine Stücke brechen und hinzugeben.
  3. Den Schmand, das Zimt und eine halbe Tasse Zucker hinzufügen, alles gut verrühren.
  4. Die Äpfel schälen, würfeln und mit dem restlichen Zucker zusammenmischen.
  5. In einer Auflaufform den Zwiebackteig und die Äpfel abwechselnd schichten.
  6. Den Apfelauflauf im Backofen bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen.
  7. Die Nachspeise vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen