Cremige Muschelsuppe mit Weißwein und Sahne

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 32 Minuten | Kalorien je Portion: 379 kcal

Diese exquisite französische Fischsuppe mit aromatischen Kräutern und Wein wird von vielen Anhängern der Meeresküche heiß geliebt. Muschelsuppe mit Weißwein und Sahne ist schon in kurzer Zeit fertig und ist aufgrund ihres Geschmacks einmalig lecker.

Cremige Muschelsuppe mit Weißwein und Sahne

Cremige Muschelsuppe mit Weißwein und Sahne


Utensilien

  • Kochtopf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Sieb
  • Schneebesen

Zutaten

  • 1 kg Muscheln, in der Schale
  • 2 Schalotten
  • 240 ml Weißwein, trocken
  • 2 EL Butter
  • ½ TL Thymian, getrocknet
  • 1 Lorbeerblatt
  • 500 ml Sahne
  • Salz, nach Geschmack
  • 2 Eigelbe
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2-3 Zweige Petersilie

Anleitung

  1. Muscheln gründlich abspülen und in einen großen Topf geben.
  2. Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Schalotten, Wein, Öl, Thymian und Lorbeerblatt zu den Muscheln geben.
  4. Kochtopf mit dem Deckel schließen und Muscheln bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten zubereiten.
  5. Kochtopf danach vom Herd nehmen.
  6. Ungeöffneten Miesmuscheln herausnehmen und wegwerfen.
  7. Die restlichen Muscheln aus der Schale lösen.
  8. Brühe durch ein feines Sieb abseihen und zurück in den Topf geben.
  9. Sahne und Salz zufügen, gut verrühren.
  10. Brühe erneut zum Kochen bringen, vom Herd nehmen.
  11. Eigelbe in die Suppe geben, mit einem Schneebesen gründlich verrühren.
  12. Suppe wieder auf den Herd stellen, 1 bis 2 Minuten unter ständigem Rühren zubereiten, bis sie eindickt.
  13. Muscheln und schwarzen Pfeffer zufügen.
  14. Muschelsuppe mit gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Um die Suppe noch effektvoller zu servieren, können einige Muscheln in der Schale gelassen und anschließend auf den Tellern angerichtet werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen