Flusskrebse im Bier mit Knoblauch gekocht

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 57 Minuten | Kalorien je Portion: 478 kcal

In diesem Rezept werden Krebse in einem Sud mit Bier, Knoblauch und getrocknetem Dill gekocht. Das Krebs-Rückenfleisch wird dadurch besonders zart und saftig. Knoblauch und Dill verleihen ihm ein vielseitiges Aroma.

Flusskrebse im Bier mit Knoblauch gekocht

Flusskrebse im Bier mit Knoblauch gekocht


Utensilien

  • Messbecher
  • Messer
  • Besteck
  • Kochtopf, groß
  • Teller, flach bzw. Servierschale

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Dill mit Kronen, getrocknet
  • 4 l Wasser
  • 6-7 EL Salz
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 TL Pfeffer
  • 25-35 Flusskrebse
  • 1500 ml Weißbier

Anleitung

  1. Die Zwiebel waschen und einen tiefen kreuzförmigen Einschnitt machen.
  2. Den Dill in Stückchen brechen.
  3. Knoblauch schälen und abspülen.
  4. Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen bringen.
  5. Zwiebel, Knoblauch, Dill, Salz und Pfefferkörner in den Topf geben.
  6. Das Wasser bei starker Hitze ca. 2-3 Minuten kochen lassen.
  7. Krebse mit kaltem Wasser gründlich waschen.
  8. In den Kochtopf mit kochendem Sud kopfüber einzeln geben.
  9. Sobald der Sud wieder sprudelnd kocht, das Bier in Topf gießen.
  10. Die Krebse bei starker Hitze ca. 10-15 Minuten kochen lassen.
  11. Den Topf vom Herd nehmen.
  12. Die Krebse in dem Sud noch 30-40 Minuten ziehen lassen.
  13. Die Krebse aus dem Topf heraus nehmen.
  14. Auf einem Teller oder Servierschale anrichten.
  15. Mit frischem Dill und Zitronenscheiben garnieren.
  16. Das Krebs-Rückenfleisch herauspulen.
  17. Flusskrebse mit einer leckeren Sauce oder pur genießen.

Da das Krebsfleisch mit Fingern gegessen wird, ist es sinnvoll, ein Schälchen mit Wasser zum Servieren bereitzustellen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen