Richtige Ernährung in der Sommerhitze

Richtige Ernährung in der Sommerhitze

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Essen in der Sommerhitze

Der Sommer ist eine Zeit, in der du deine Ernährung überdenken solltest, damit du dich in der Hitze des Tages energiegeladen und voller Energie fühlen kannst. Außerdem kannst du leicht ein paar Pfunde verlieren, denn das Hauptprinzip der Ernährung in der Sommerhitze besteht darin, die täglichen Kalorien zu reduzieren und auf einen kohlenhydratarmen Speiseplan umzustellen.

Es gibt auch andere Nuancen beim Essen, die es leichter machen, das heiße Wetter zu ertragen. Wenn du alle Tipps befolgst, wirst du weniger müde sein, dich besser fühlen und aktiver sein. Bonus: ein schlankerer Körper!

Hauptprinzip der Ernährung in der Sommerhitze

Welche Nahrung brauchst du im Sommer?

Da der Körper im Sommer keine Wärme produzieren muss, wendet er weniger Energie für lebenswichtige Prozesse auf als im Winter oder Herbst. Die Hauptaufgabe in dieser Zeit ist es, sich abzukühlen, daher besteht ein erhöhter Bedarf an Wasser und leicht verdaulicher Nahrung. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Kalorienwert der Ernährung auf 1200-1500 kcal zu reduzieren und dabei ein ausgewogenes Kalorienverhältnis (Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate) beizubehalten.

Ideal für die Sommersaison sind Lebensmittel, die allen Prinzipien einer gesunden Ernährung entsprechen. Außerdem kannst du mit der richtigen Ernährung auf deine Wunschgröße abnehmen, ohne deiner Gesundheit zu schaden.

Welche Nahrung brauchst du im Sommer

Die Grundlagen der Sommerdiät – welche Lebensmittel du essen kannst

Nachdem du den Energiegehalt deines täglichen Menüs angepasst hast, solltest du die Anzahl der Mahlzeiten berücksichtigen, die nicht weniger als 5 betragen sollte. Die Portionsgrößen können 150-250 g betragen, aber nicht mehr als 300 g. Zu den Grundsätzen der Ernährung in der Sommerhitze gehört auch, dass du viel trinkst. Versuche, gereinigtes Wasser aus Flaschen, frisch gepresste Säfte und natürliche Müslis mit einem Minimum an Zucker zu trinken. Grüner Tee ist ein Durstlöscher.

Was die Ernährung angeht, sind folgende Lebensmittel zu bevorzugen:

Frisches Obst und Gemüse. Wenn es Kontraindikationen gibt, iss sie gekocht oder gedünstet.

Kräuter – Petersilie, Dill, Basilikum und verschiedene Blattsalate. Sie enthalten viele gesunde Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper in der Hitze am meisten braucht.

Rindfleisch, Geflügel, Kaninchen sowie mageren Fisch und Meeresfrüchte;

Milch, fettarmer Käse, Kefir und Joghurt;

Brot in kleinen Mengen, Backwaren.

Vergiss nicht, die Lagerzeiten und Temperaturen von Lebensmitteln und Fertiggerichten im Auge zu behalten. Keime entwickeln sich bei heißem Wetter schneller und können zu Vergiftungen oder Verdauungsstörungen führen, also bewahre sie im Kühlschrank auf, aber nicht länger als 3 Tage.

Die Grundlagen der Sommerdiät

Lebensmittel, die du nicht essen solltest

Es gibt auch eine Reihe von Lebensmitteln, die du nicht nur im Sommer, sondern auch zu anderen Zeiten des Jahres meiden oder reduzieren solltest, wenn du dich an eine grundlegende Ernährung hältst. Dazu gehören:

Fettige und frittierte Lebensmittel;

Schweinefleisch, Schmalz, Würste;

Fast Food und kohlensäurehaltige, süße Getränke;

Schwer verdauliche Lebensmittel: Bohnen, Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Ihre Menge sollte auf ein Minimum reduziert werden;

Große Mengen an Süßigkeiten mit vielen Farbstoffen und Konservierungsmitteln;

Scharfes, salziges und würziges Essen.

Außerdem solltest du keine großen Mengen Kaffee trinken und darauf achten, dass du danach ein Glas Wasser trinkst, da das Getränk den Körper dehydriert.

Das Wohlbefinden während der heißen Sommertage hängt nicht nur von der Ernährung ab. Es ist wichtig, nicht zu viel Zeit ohne Hut in der Sonne zu verbringen und während der heißesten Stunden im Freien zu bleiben.

Trainiere am besten morgens oder abends, wenn es draußen kühler ist, um Überanstrengung zu vermeiden. Wenn du dich an diese einfache Ratschläge hältst, wirst du dich auch an den heißesten Tagen des Sommers wohlfühlen.

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