Tiramisu Dessert mit Mascarpone, Kaffeelikör und Löffelbiskuits

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 135 Minuten | Kalorien je Portion: 468 kcal

Tiramisu ist durchaus bekannt, die meisten Menschen haben diese Nachspeise schon mal probiert. Bei diesem Rezept wird italienisches Dessert mit Mascarpone und Löffelbiskuits zubereitet. Köstlich, mit einem intensiven Kaffeegeschmack und mäßig süß ist dieser Nachtisch speziell für die Erwachsenen gedacht, da die Kekse im Alkohol und Kaffee getränkt werden.

Tiramisu Dessert mit Mascarpone

Tiramisu Dessert mit Mascarpone, Kaffeelikör und Löffelbiskuits


Utensilien

  • Schüssel
  • Mixer
  • Schale
  • Reibe

Zutaten

  • 400 ml Schwarzer Kaffee, stark
  • 2 TL Zucker, braun
  • 4 EL Wodka
  • 4 EL Kaffeelikör
  • 500 g Mascarpone
  • 600 ml Sahne
  • 3 EL Zucker
  • Vanilleextrakt, nach Geschmack
  • 2 EL Instantkaffee
  • 300 g Löffelbiskuits
  • 50 g Schokolade
  • Kakao, nach Geschmack

Anleitung

  1. Schwarzen Kaffee, Zucker, Wodka und drei Esslöffel Kaffeelikör in einer Schüssel miteinander verrühren.
  2. Mascarpone etwa 2 Minuten mit dem Mixer verquirlen.
  3. Sahne, Puderzucker und Vanille hinzufügen.
  4. Nochmals gut aufschlagen.
  5. Etwa ⅓ der Creme in eine separate Schüssel geben.
  6. Mit Instantkaffee und restlichem Likör vermengen.
  7. Löffelbiskuits in der Kaffeelösung tränken.
  8. In einer Schicht in eine Schale oder Auflaufform legen.
  9. Mit der Hälfte der Creme bedecken.
  10. Mit fein geriebener Schokolade bestreuen.
  11. Eine weitere Schicht getränkter Löffelbiskuits darauf platzieren.
  12. Mit Kaffeecreme bestreichen, erneut mit Schokolade bestreuen.
  13. Restlichen Löffelbiskuits darauf geben, mit Creme bestreichen.
  14. Tiramisu ca. 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
  15. Vor dem Servieren mit Kakao anrichten.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen