Süßer Quark Auflauf mit Äpfeln, Zitronen und Rosinen

Ø 4.3 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 78 kcal

Schneller und leckerer Quarkauflauf mit Äpfeln lässt sich einfach zubereiten. Der Quarkauflauf ist fettarm und eiweißreich und kann zum Frühstück oder als Dessert gereicht werden.

Süßer Quark Auflauf mit Äpfeln
Region:
Zubereitungsart:
Menüart: ,

Süßer Quark Auflauf mit Äpfeln, Zitronen und Rosinen


Utensilien

  • Sparschäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Auflaufform
  • Löffel

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 2 TL Apfeldicksaft
  • 1 Zitrone
  • 1 Scheibe Zwieback, Vollkorn
  • 1 Ei
  • 200 g Magerquark
  • 1 EL Dinkelmehl
  • Rosinen, nach Geschmack


Anleitung

  1. Äpfel schälen und fein würfeln.
  2. Mit 1 TL Apfeldicksaft und Zitronenschale mischen.
  3. Alles in eine Auflaufform legen.
  4. Vollkorn-Zwieback zerbröseln und auf die Äpfel streuen.
  5. Ei trennen.
  6. Eigelb, 1 TL Apfeldicksaft, Rosinen nach Belieben, Magerquark und Dinkelmehl mischen.
  7. Kurz stehen lassen zum Quellen.
  8. Eiweiß mit Salz steif schlagen.
  9. Den Eischnee unter die Quarkmasse unterheben und auf den Äpfeln verteilen.
  10. Den Apfel Quark Auflauf im heißen Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  11. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und warm genießen.

Der Auflauf schmeckt warm aber auch kalt! Am besten serviert man ihn mit leckerer beerigen Soße oder Vanillesoße.

Der Auflauf hält sich bis zu drei Tagen gut im Kühlschrank, allerdings ist er nicht mehr so fluffig.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen