Aromatische Apfelmarmelade mit Zitronen zum Frühstück

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 90 Minuten | Kalorien je Portion: 662 kcal

Eine aromatische Apfelmarmelade mit einem herrlichen Zitrusduft. Die Apfel Marmelade kann zum Frühstück aufs Brot oder zum Backen verwendet werden.

Aromatische Apfelmarmelade mit Zitronen zum Frühstück

Aromatische Apfelmarmelade mit Zitronen zum Frühstück


Utensilien

  • Messer
  • Topf
  • Stabmixer
  • Rührlöffel
  • Zitruspresse
  • Marmeladengläser

Zutaten

  • 1¹⁄₂ kg Äpfel
  • 250 ml Wasser
  • 1¹⁄₂ kg Zucker
  • 1 Zitrone

Anleitung

  1. Die Äpfel in Scheiben schneiden und entkernen.
  2. Einen Topf mit Wasser füllen.
  3. Die Äpfel hinein geben.
  4. Das Wasser zum Kochen bringen und abgedeckt 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind.
  5. Die Garflüssikeit aus dem Topf in einen anderen Topf umfüllen.
  6. Die Äpfel mit einem Stabmixer pürieren.
  7. Zucker in den Topf mit Garflüssikeit geben.
  8. Unter ständigem Umrühren zum Kochen bringen.
  9. ¹⁄₂ Teelöffel Zitronensaft zugeben.
  10. Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen, dabei den Sirup umrühren.
  11. Eine halbe Zitronenscheibe dazugeben.
  12. Den Zuckersirup etwas abkühlen lassen und zum Apfelmus geben.
  13. Die Apfelmarmelade ca. 1 Stunde kochen lassen. Dabei immer wieder Rühren.
  14. Die Apfelmarmelade in sterilisierte Gläser füllen und gut verschließen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen