Colomba Italienischer Osterkuchen mit Mandeln und Zitrusschale

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 749 kcal

Colomba bedeutet auf Italienisch “Taube” und der Kuchen ist der Form der Friedenstaube nachempfunden. Es gibt verschiedene Rezepte für diesen Italienischen Osterkuchen, dieses Rezept ist einfach zuzubereiten und der Kuchen schmeckt super locker, aromatisch und einfach lecker.

Colomba Italienischer Osterkuchen mit Mandeln und Zitrusschale
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Colomba Italienischer Osterkuchen mit Mandeln und Zitrusschale


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Löffel
  • Papierbackform – Colomba

Zutaten

  • 3 Eier
  • 350 g Mehl
  • 90 Sonnenblumenöl
  • 170 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Orangenabrieb
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 2 Tropfen Mandelaroma
  • 1 Packung Backpulver
  • 50 g Mandeln
  • 2 EL Zucker


Anleitung

  1. Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.
  2. Eiweiß zu einem steifen Schaum schlagen.
  3. Zucker zu den Eigelben geben und cremig schlagen.
  4. Zitrusschalen zu den geschlagenen Eigelben hinzufügen.
  5. Mandelaroma, Sonnenblumenöl, Milch, Mehl und Backpulver hinzufügen.
  6. Alles bis du einem homogenen Teig verkneten.
  7. Den Eischnee unter den Teig mischen.
  8. Den Teig in die spezielle Papierbackform hineinfüllen.
  9. Mandeln und Zucker gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche verstreuen.
  10. Den Colomba Kuchen bei 180 Grad für 40 Minuten backen.
  11. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann man ihn aus der Papierform lösen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen