Duftende Vanillekipferl mit Mandeln zu Weihnachten

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 165 Minuten | Kalorien je Portion: 781 kcal

Die kleinen Halbmonde sind der absolute Plätzchen-Favorit zur Weihnachtszeit. Vanillekipferl dürfen einfach bei keinem Adventskaffee fehlen. Der feine Duft lockt bereits schon beim Backen alle in die Küche!

Duftende Vanillekipferl mit Mandeln zu Weihnachten

Duftende Vanillekipferl mit Mandeln zu Weihnachten


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer mit Knethacken
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier
  • Teigkarte
  • Puderzuckerstreuer

Zutaten

  • 280 g Mehl
  • 200 g Butter, weich
  • 100 g Mandeln, oder Walnüsse, gerieben
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Puderzucker, zum Bestreuen
  • 1-2 Päckchen Vanillezucker, fein, zum Bestreuen

Anleitung

  1. Mehl, weiche Butter, Mandeln, Puderzucker und Vanillezucker rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 90 Minuten kühl legen.
  3. Den Backofen auf 170 ºC Heißluft vorheizen.
  4. Den Teig mit einer Teigkarte in gleich große Stücke teilen.
  5. Aus den Teigstücken Rollen formen.
  6. Die Rollen in kleine Stücke teilen und daraus Kipferl formen.
  7. Die Vanillekipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
  8. Vanillezucker und Puderzucker vermischen und auf die noch heißen Vanillekipferl streuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen