Osterlamm aus Hefeteig mit Mandeln und Puderzucker – Ostermenü

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 65 Minuten | Kalorien je Portion: 516 kcal

Das Osterlamm aus süßem Hefeteig ist nicht nur bei den Kindern beliebt. Das niedliche Schaf wird aus süßen Hefeteig-Kugeln zubereitet und sieht einfach zum Anbeißen aus. Mit Puderzucker bestäubt, kann das Osterlamm zum Osterbrunch serviert werden.

Osterlamm aus Hefeteig mit Mandeln und Puderzucker - Ostermenü

Osterlamm aus Hefeteig mit Mandeln und Puderzucker - Ostermenü


Utensilien

  • Schüssel
  • Küchenmaschine

Zutaten

  • 220 g Milch + zum Bestreichen
  • 80 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • Hagelzucker, optional
  • Mandelblättchen, optional
  • Puderzucker, zum Servieren

Anleitung

  1. Zucker und Hefe in warmen Milch auflösen.
  2. Mehl, Butter, Ei und Salz hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten.
  3. Der Hefeteig muss nicht gehen und kann sofort verarbeitet werden.
  4. Aus dem Teig können nun 20-25 Kügelchen für die Wollform vom Lamm gerollt werden.
  5. Die Kugeln im Kreis aneinandergereiht legen.
  6. Eine etwas größere Kugel wird als Kopf vorne platziert.
  7. Kleines Öhrchen direkt dran gelegt, noch die Füße formen und fertig!
  8. Als Auge kann eine Rosine oder Cranberry eingedrückt werden.
  9. Das Lämmchen mit verrührtem Eigelb und Milch bestreichen.
  10. Osterlamm bei 200 Grad ca. 20 bis 25 Minuten backen.
  11. Das Gebäck abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Das Osterlamm kann vor dem Backen mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreut werden. Oder nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen