Zwetschgenkuchen mit Milch und Butter aus einfachem Rührteig

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 220 kcal

Ein einfaches Backrezept für einen Zwetschgenkuchen, der aus einem Rührteig schnell und lecker zubereitet wird. Der Zwetschgenkuchen wird mit Milch schön weich und mit süß säuerlichen Zwetschgen aromatisch und schmeckt ganz wunderbar.

Zwetschgenkuchen mit Milch und Butter aus einfachem Rührteig

Zwetschgenkuchen mit Milch und Butter aus einfachem Rührteig


Utensilien

  • Springform
  • Rührschüssel
  • Handmixer
  • Schüssel
  • Messer

Zutaten

  • 4 EL Butter + zum Einfetten
  • 150 g Zucker + 2-3 EL zum Bestreuen
  • 1 Ei
  • 130 g Mehl
  • ¹⁄₂ TL Backpulver
  • ¹⁄₂ TL Salz
  • 120 ml Milch
  • 5-10 Zwetschgen, oder Pflaumen

Anleitung

  1. Backofen auf 190 ° C vorheizen.
  2. Eine 23 cm Springform Form mit Butter einfetten.
  3. Die Butter mit 150 g Zucker zu einer lockeren Masse verrühren.
  4. Ei hinzufügen, nochmals rühren.
  5. Mehl, Backpulver, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen.
  6. Die Mehlmischung und die Milch abwechselnd zu der Butter-Zucker-Masse hinzu rühren.
  7. Den Teig in die Form geben und glatt streichen.
  8. Die Zwetschgen entkernen und der Länge nach in dünne Spalten schneiden.
  9. Die Zwetschgen kreisförmig auf den Teig legen.
  10. Den restlichen Zucker auf die Zwetschgen streuen.
  11. Zwetschgenkuchen 35-40 Minuten bei 190 ° C backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen