Birne Helene mit Schokosoße als Dessert

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 20 Minuten | Kalorien je Portion: 946 kcal

Herbstzeit ist Birnenzeit! Der süße Dessertklassiker mit zarter aromatischer Birne und herb-süßer Schokolade schmeckt fabelhaft. Der Nachtisch ist wirklich ein absoluter Hochgenuss.

Birne Helene mit Schokosoße als Dessert

Birne Helene mit Schokosoße als Dessert


Utensilien

  • Messer
  • Topf
  • Löffel
  • Dessertteller

Zutaten

  • 4 Birnen
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 120 g Zartbitterschokolade
  • 70 g Sahne
  • 40 g Butter

Anleitung

  1. Die Birnen schälen und den Boden flach zuschneiden.
  2. In einen Topf mit Zitronensaft und Zucker sowie 200 ml Wasser aufkochen.
  3. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen.
  4. Die Birnen abtropfen und abkühlen lassen.
  5. Die Schokolade klein hacken.
  6. Mit der Sahne in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Dabei immer umrühren.
  7. Die Butter unterrühren und den Topf vom Herd ziehen.
  8. Die Birnen auf einen Dessertteller setzen und die Schokoladensauce darüber gießen.
  9. Birne Helene beliebig verzieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen