Aromatisches Birnen Dessert in Rotwein mit Sternanis, Zimt und Vanille

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 3 Personen | Zubereitung: 25 Minuten | Kalorien je Portion: 686 kcal

Ein unvergleichliches Dessert mit Birnen und einem reichen Aroma von Rotwein, Sternanis, Zimt und Vanille. Mit nur wenigen Zutaten entsteht hier ein toller Nachtisch, der ganz einfach und schnell gemacht und ideal für den Herbst ist.

Aromatisches Birnen Dessert in Rotwein mit Sternanis

Aromatisches Birnen Dessert in Rotwein mit Sternanis, Zimt und Vanille


Utensilien

  • Messer
  • Topf
  • Schaumlöffel

Zutaten

  • 6 Birnen, reife, große
  • 750 ml Rotwein, trocken oder halbtrocken
  • 200 g Rohrzucker
  • 3-4 Sternanis
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Vanilleschote
  • Eis, nach Geschmack

Anleitung

  1. Birnen gründlich waschen, schälen und halbieren, die Kerne entfernen.
  2. Die Birnen in einen Topf geben und mit Wein bedecken.
  3. Zucker hinzufügen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  4. Gewürze hinzu fügen und die Hitze reduzieren.
  5. ca. 10 Minuten kochen bis die Birnen zart sind.
  6. Die Birnen auf einen Teller geben.
  7. Den Wein bei mittlerer Hitze köcheln bis er eingedickt ist.
  8. Die Rotweinsoße zum Servieren verwenden.
  9. Birnen Dessert mit Eis und warmer Rotweinsoße servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen