Dorade mit Knoblauch und Kräutern im Backofen

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 871 kcal

Dorade im Backofen ist ein Leckerbissen für alle Fischliebhaber. Das zarte Fischfilet entfaltet sein volles Aroma mit gefüllten Kräutern und Knoblauch. Gebackene Dorade aus dem Ofen ist unglaublich lecker. Besonders gut dazu schmecken die Kartoffeln.

Dorade mit Knoblauch und Kräutern im Backofen

Dorade mit Knoblauch und Kräutern im Backofen


Utensilien

  • Küchenpapier
  • Messer
  • Backpapier

Zutaten

  • 4 Doraden, küchenfertig
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • Meersalz, nach Geschmack
  • 3 EL Zitronensaft
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Stängel Petersilie
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • Tomaten, optional

Anleitung

  1. Ausgenommene und entschuppte Doraden innen und außen mit kaltem Wasser abspülen.
  2. Mit Küchenpapier trockentupfen.
  3. Innen und außen mit Meersalz und Pfeffer würzen.
  4. Mit ein wenig Zitronensaft beträufeln.
  5. Je 1 Zweig Rosmarin, Thymian und Petersilie in die Bauchöffnungen der Doraden verteilen.
  6. Knoblauchzehen abziehen, in Scheiben
  7. schneiden und ebenfalls in die Doraden geben.
  8. Die Hautseiten der Doraden mehrfach diagonal einschneiden.
  9. Die Fische auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech legen.
  10. Mit Olivenöl bepinseln.
  11. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  12. Die Doraden ca. 20 Minuten im Backofen backen.
  13. Doraden mit Kartoffeln und frischem Salat servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen