Dorade mit Dill Soße aus dem Ofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 359 kcal

Zarter Fisch wird noch köstlicher und appetitlicher, sobald er mit einer außergewöhnlich aromatischen Sauce serviert wird. Dorade aus dem Ofen mit Dill Soße ist nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch wirklich schön angerichtet. Das Fischgericht ist einfach und leicht zubereitet, während das Ergebnis sich sehen lässt. Dieses Rezept sollte man ausprobieren.

Dorade mit Dill Soße aus dem Ofen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Dorade mit Dill Soße aus dem Ofen


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Auflaufform
  • Backpapier

Zutaten

Fisch

  • 2 Doraden
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • ½ Zitrone
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2-3 Zweige Dill
  • 2-3 Zweige Petersilie
  • 2 EL Olivenöl

Dill Soße

  • 150 g Butter
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 3 Zweige Dill


Anleitung

Fisch zubereiten

  1. Fisch säubern, ausnehmen und Kiemen entfernen.
  2. Unter fließendem Wasser abspülen.
  3. Mehrere parallele Schlitze auf jeder Seite machen.
  4. Dorade innen bzw. außen salzen und pfeffern.
  5. Knoblauch schälen, grob hacken.
  6. 2-3 Zitronenscheiben in jeden Fisch legen.
  7. Knoblauch, ein paar Zweige Dill und Petersilie zufügen.
  8. Fisch in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform legen.
  9. Mit Olivenöl bestreichen.
  10. Doraden etwa 20 Minuten bei 220°C backen.
  11. Danach aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

Dill Soße zubereiten

  1. Knoblauch schälen, klein hacken.
  2. Butter in einem kleinen Kochtopf zum Schmelzen bringen, Knoblauch zufügen.
  3. Gemüse 30-40 Sekunden zubereiten.
  4. Vom Herd nehmen, fein gehackten Dill untermischen.
  5. Dorade auf einem Teller anrichten, mit der Dill Soße servieren.

Je nach Größe des Fisches kann die Garzeit leicht variieren und sollte angepasst werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen