Einfacher Apfelkuchen aus lockerem Teig mit Schmand und Öl

Ø 4.5 von 5 Sternen ( 14 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 520 kcal

Es gibt viele Apfelkuchen-Rezepte, aber dieses ist ganz besonders. Der Obstkuchen schmeckt mit Zugabe von Schmand luftig leicht und mit vielen Apfelstücken sehr aromatisch. Das intensive Apfelaroma kommt bei diesem Apfelkuchen super zur Geltung, wodurch der Kuchen punktet.

Einfacher Apfelkuchen aus lockerem Teig mit Schmand und Öl

Einfacher Apfelkuchen aus lockerem Teig mit Schmand und Öl


Utensilien

  • Schüssel
  • Mixer
  • Messer
  • Backform
  • Sieb

Zutaten

  • 70 ml Pflanzenöl, + zum Einfetten
  • 4-5 Äpfel
  • 260 g Mehl
  • 1½ TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 150 g Schmand

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Eine runde Backform mit Pflanzenöl einfetten.
  3. Die Äpfel mit dem Messer in dünne Scheiben schneiden.
  4. Das Mehl durchsieben und mit dem Backpulver vermischen.
  5. Die Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren.
  6. Die Eiermasse mit Hilfe eines Mixers schaumig aufschlagen.
  7. Schmand und Öl zugeben.
  8. Den Teig erneut verrühren.
  9. Das Mehl portionsweise hinzugeben.
  10. Das Ganze mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
  11. Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Backform gießen.
  12. Die Hälfte der Äpfel gleichmäßig darauf verteilen.
  13. Den restlichen Teig über das Obst gießen.
  14. Die Oberfläche des Teigs mit einem Spatel glatt streichen.
  15. Die andere Hälfte der Äpfel darauf verteilen.
  16. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen