Zarter Apfelkuchen mit Schmand Füllung aus einem Rührteig

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 80 Minuten | Kalorien je Portion: 476 kcal

Der Apfelkuchen schmeckt sehr zart und leicht. Die süße Füllung aus Schmand und Zucker harmoniert prima mit der Säure der Äpfel. Der Apfelkuchen ist unglaublich cremig und passt perfekt zum Kaffee.

Zarter Apfelkuchen mit Schmand Füllung aus einem Rührteig
Region:
Zubereitungsart:
Menüart:

Zarter Apfelkuchen mit Schmand Füllung aus einem Rührteig


Utensilien

  • Rührschüssel
  • Handmixer
  • Teigrolle
  • Springform
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Apfelentkerner

Zutaten

  • 150 g Butter, weiche + zum Einfetten
  • 1½ Tassen Mehl + 2 EL für die Füllung
  • 1½ Tassen Schmand
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Essig
  • 1 kg Äpfel
  • 1 Ei
  • 1 Tasse Zucker


Anleitung

  1. Butter und Mehl in einer Schüssel mit Mixer verrühren.
  2. Eine halbe Tasse Schmand einrühren.
  3. Backpulver mit Essig vermischen und zum Teig geben.
  4. Alles zu einem nicht mehr klebrigen Teig verkneten.
  5. Die Äpfel schälen.
  6. Das Kerngehäuse entfernen.
  7. Die Äpfel in dünne Spalten schneiden.
  8. Eine Backform mit Butter bestreichen.
  9. Den Teig ausrollen und auf den Boden der Form legen. Leicht andrücken.
  10. Die Apfelscheiben darauf legen.
  11. In einer separaten Schüssel den restlichen Schmand das Ei, den Zucker und das restliche Mehl leicht schlagen.
  12. Die Schmandmasse über den Teig und die Äpfel verteilen.
  13. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Ofen 50 Minuten bei 200 Grad backen.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen