Gebackener Truthahn gefüllt mit Zitrone, Zwiebeln und Knoblauch

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 12 Personen | Zubereitung: 180 Minuten | Kalorien je Portion: 498 kcal

Durch die Zitrone, Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin wird der Truthahn unglaublich aromatisch. Vor dem Backen wird der Truthahn mit Butter eingefettet und während der Zubereitung mit Hühnerbrühe übergossen, wodurch er sehr zart und saftig wird.

Gebackener Truthahn gefüllt mit Zitrone
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Gebackener Truthahn gefüllt mit Zitrone, Zwiebeln und Knoblauch


Utensilien

  • Küchengarn
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Backblech mit Rost
  • Kelle

Zutaten

  • 5 kg Truthahn, ausgenommen
  • 1 Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 5 Knoblauchzehen
  • 4 Bund Rosmarin
  • 120 g Butter
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 480 ml Hühnerbrühe


Anleitung

  1. Die Truthahn-Schenkel mit Küchengarn zusammen binden.
  2. Die Zwiebel schälen.
  3. Die Zitrone und die Zwiebeln vierteln.
  4. Die Knoblauchzehen mit der flachen Seite des Messers zerdrücken.
  5. Den Truthahn mit Zitrone, Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin füllen.
  6. Weiche Butter mit Salz und Pfeffer rühren.
  7. Den ganzen Truthahn außen und unter der Haut einfetten.
  8. Nach Geschmack den Truthahn von außen salzen und pfeffern.
  9. Den Truthahn mit der Brust nach oben auf ein Backblech mit einem Rost legen.
  10. Den Truthahn für ca. 30-40 Minuten in einen auf 230° C vorgeheizten Backofen stellen.
  11. Der Truthahn sollte eine leicht goldene Farbe bekommen.
  12. Die Temperatur auf 180° C reduzieren und den Truthahn mit 120 ml Brühe übergießen.
  13. Weitere 2 Stunden backen und den Truthahn jede halbe Stunde mit der gleichen Menge Brühe übergießen.
  14. Wenn der Truthahn zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
  15. Der Truthahn ist fertig, wenn aus einem Einschnitt klarer Saft rauskommen. Und das Fleisch sollte hell sein. Wenn der Saft und das Fleisch noch rötlich sind, muss der Truthahn noch für einige Zeit in den Backofen.
  16. Den Truthahn vor dem Schneiden ca. 20 Minuten ziehen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen