Osterlamm mit Butter und Vanillezucker – Osterkuchen Rezept

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 253 kcal

Ein schönes Oster-Frühstück mit frisch gebackenem Osterlamm ist herrlich lecker. Das süße Osterlamm ist zu Ostern besonders beliebt und punktet in diesem Rezept mit einem lockeren Rührteig.

Osterlamm mit Butter und Vanillezucker - Osterkuchen Rezept

Osterlamm mit Butter und Vanillezucker - Osterkuchen Rezept


Utensilien

  • Mixschüssel
  • Handmixer
  • Rührbecher
  • Backform für Osterlamm
  • Küchenpinsel

Zutaten

  • 2 Eier
  • 110 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 1 p. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Anleitung

  1. Das Eigelb von Eiweiß trennen.
  2. Die Eiweiße mit 55 g Zucker fest schlagen.
  3. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker mixen.
  4. Weiche Butter, Vanillezucker und Salz hinzufügen und alles cremig schlagen.
  5. Mehl mit Backpulver mischen und in die Ei-Butter-Mischung sieben.
  6. Das Eiweiß vorsichtig unter die Teigmasse heben.
  7. Eine Backform für Osterlamm fetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
  8. Den Teig in die Backform füllen und im Ofen bei 180 ° C ca. 45 Minuten backen.
  9. Den Osterlamm Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen