Beilage oder Hauptgang: Dieser Süßkartoffelbrei überzeugt

Ø 5 von 5 Sternen ( 6 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 200 kcal

Dieser Süßkartoffelbrei verführt mit seinem samtigen, süßen Geschmack, der durch eine dezente Zimtnote abgerundet wird.
Die Butter verleiht ihm eine cremige Konsistenz, während der Zimt für eine warme Würze sorgt.

Er eignet sich hervorragend als Beilage zu herbstlichen Gerichten wie gebratenem Hähnchen oder Schweinefleisch.

Auch als vegetarischer Hauptgang mit gedünstetem Gemüse ein Genuss.
Durch seine natürliche Süße könnte er sogar als Basis für ein herzhaftes Dessert dienen!

Süßkartoffelbrei mit einem Hauch von Zimt

Süßkartoffelbrei mit einem Hauch von Zimt


Utensilien

  • Großer Topf
  • Kartoffelstampfer oder Mixer
  • Schäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Messbecher
  • Löffel

Zutaten

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 60 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 1/4 TL Zimt
  • Salz, nach Geschmack
  • Muskatnuss, frisch gerieben, optional

Anleitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in mittelgroße Stücke schneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
  3. Die Süßkartoffelstücke darin 15-20 Minuten weich kochen.
  4. Das Wasser abgießen und die Süßkartoffeln zurück in den Topf geben.
  5. Milch, Butter, Zimt und Salz hinzufügen.
  6. Mit einem Kartoffelstampfer oder einem Mixer zu einem glatten Brei verarbeiten.
  7. Bei Bedarf mit Salz abschmecken und optional etwas Muskat darüber reiben.
  8. Den Süßkartoffelbrei heiß servieren.

Für eine vegane Version ersetze die Milch durch Mandeldrink und die Butter durch Margarine.

Ein kleiner Schuss Ahornsirup gibt dem Brei eine zusätzliche süße Note.

Für eine pikante Variante kannst du geräucherte Paprika hinzufügen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen