Brioche Hefezopf mit Mandelblättchen – Osterrezepte

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 651 kcal

Das weiche und luftige Weißgebäck ist ein französischer Frühstücksklassiker aus Hefeteig. Brioche Hefezopf mit Mandelblättchen kann man ganz einfach selber backen und es schmeckt traumhaft lecker.

Brioche Hefezopf mit Mandelblättchen - Osterrezepte

Brioche Hefezopf mit Mandelblättchen - Osterrezepte


Utensilien

  • Küchenmaschine
  • Schüssel
  • Küchenpinsel

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 75 ml Milch
  • 4 Eier
  • 1/2 Würfel Frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 200 g Butter, weich
  • 1 Ei, zum Bestreichen
  • Mandelblättchen, nach Belieben
  • Hagelzucker, nach Belieben

Anleitung

  1. Mehl, Zucker, Milch, Eier und Hefe mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten.
  2. Salz hinzufügen und weiter 10 Minuten kneten.
  3. Die Butter in Stücke schneiden und zum Teig zugeben.
  4. Den Teig weiter 10 Minuten kneten.
  5. Den Teig abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
  6. Den Teig einmal durchkneten und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
  7. Das Brioche nach Belieben formen z.B. zu einem Zopf flechten.
  8. Den Zopf ca. 2 Stunden gehen lassen.
  9. Vor dem Backen das Brioche mit verrührtem Eigelb bestreichen.
  10. Nach Belieben mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.
  11. Das Brioche bei 180 °C ca. 30-40 Minuten backen.
  12. Brioche Hefezopf lauwarm genießen.

Damit das Brioche beim Backen nicht zu dunkel wird, kann der Zopf ggf. abgedeckt werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen