Himmlischer Hefezopf: Ein Klassiker zum Verlieben

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 499 kcal

Dieser Hefezopf ist ein Gedicht: herrlich flaumig, süß und leicht buttrig im Geschmack. Die goldene Kruste verleiht ihm eine unwiderstehliche Knusprigkeit.
Er passt perfekt zum Sonntagsfrühstück oder als süßes Highlight beim Nachmittagskaffee.

Die warmen Aromen von frisch gebackenem Brot und der süße Duft nach Hefe machen ihn zu einem unwiderstehlichen Genuss.

Er harmoniert wunderbar mit fruchtigen Konfitüren oder cremigem Aufstrich. Ein wahrer Klassiker, der Groß und Klein gleichermaßen begeistert!

Himmlischer Hefezopf Ein Klassiker zum Verlieben
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Süßer Hefezopf mit Mandeln zum Sonntagsfrühstück


Utensilien

  • Große Schüssel
  • Backpapier
  • Backblech
  • Pinsel zum Bestreichen

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g weiche Butter
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • Mandelblättchen, zum Bestreuen


Anleitung

  1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
  2. Die Trockenhefe, Zucker und Salz in die Mulde geben.
  3. Die Butter in kleinen Stücken, Milch und Eier hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  5. Den Teig nochmals kurz durchkneten und in drei gleich große Teile teilen.
  6. Jeden Teil zu einem Strang rollen und zu einem Zopf flechten.
  7. Den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.
  9. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  10. Das Eigelb verquirlen und den Zopf damit bestreichen.
  11. Optional mit Mandelblättchen bestreuen.
  12. Den Hefezopf im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen, bis er schön aufgegangen und durchgebacken ist.

Stelle sicher, dass die Milch lauwarm ist, um die Hefe optimal zu aktivieren.

Wenn der Teig zu klebrig ist, kannst du etwas mehr Mehl hinzufügen, aber sei vorsichtig, um die Konsistenz nicht zu fest werden zu lassen.

Achte darauf, den Hefezopf nicht zu lange zu backen, damit er schön saftig bleibt.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen