Darf man nach 18 Uhr noch was essen?

Darf man nach 18 Uhr noch was essen

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Ist es gesund, nach 18 Uhr zu essen?

Die Antwort auf diese Frage ist rein individuell. Das hängt von deinem Lebensstil, deinem Arbeitsplan und deiner Schlafenszeit ab. Der ideale Zeitpunkt für das Abendessen ist 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Es geht nicht um eine mythische Figur, sondern um deine tägliche Routine. Es lohnt sich, über eines der wichtigsten Prinzipien guter Essgewohnheiten zu sprechen, nämlich den Essensplan.

Ein Mensch sollte frühstücken, zu Mittag und zu Abend essen. Aber während wir morgens mit einer Mahlzeit dem Körper eine gute Quelle für Energie und Baustoffe geben müssen, halten wir abends mit dem Abendessen den Stoffwechsel aufrecht. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Abendessen die kleinste Mahlzeit des Tages ist, sowohl was das Volumen als auch den Energiewert angeht. Es ist ratsam, mindestens 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.

Ist es gesund, nach 18 Uhr zu essen

Was passiert wenn man zur späten Stunde isst?

Wenn der Körper vor dem Schlafengehen keine Zeit hat, die Nährstoffe in den Zellen “einzulagern”, führt das zu einer Störung des zirkadianen Rhythmus der Hormone. Das wiederum wird die Prozesse der Synthese und des Abbaus von Fettgewebe stören, wobei ersteres über letzteres dominiert.

„Nächtliche Völlerei“ belastet die Verdauungsorgane. Schweres Essen verweilt im Magen. Und wenn du regelmäßig “zu viel isst, bevor du ins Bett gehst”, führt das unweigerlich zu Fettleibigkeit und kann zu Krankheiten wie Gastritis und Zwölffingerdarmentzündung führen.

Wenn du nach 21 Uhr zu Abend isst, beeinträchtigt das die Schlafqualität. Ein voller Magen verhindert, dass der Körper sich ausruht und sich nach einem anstrengenden Tag nicht gut erholt. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, wirkt sich das auf dein Wohlbefinden und dein Aussehen aus.

Alles, was nach 20 Uhr gegessen wird, bringt zusätzliche Zentimeter auf Bauch und Hüften. Wähle also kalorienarme Lebensmittel für dein Abendessen. Gemüsebeilagen oder Salate mit frischem Gemüse, magerer Fisch oder Geflügel, fettarme Milchprodukte. Vermeide gebratene, fettige Lebensmittel. Nimm auch kein Obst vor dem Schlafengehen zu dir.

Naschen in der Nacht hält dich vom Abnehmen ab! Die Fettverbrennung ist im Schlaf am aktivsten. Dies ist auf die Synthese bestimmter Hormone und Substanzen zurückzuführen. Das Hormon Somatotropin wird zum Beispiel in einem sehr kurzen Zeitraum synthetisiert – von 23 Uhr bis 1 Uhr morgens (deshalb ist es so wichtig, in dieser Zeit zu schlafen). Dieses Hormon hilft uns beim Abbau von Körperfett und beim Aufbau von Muskelgewebe.

Dieses Hormon kann durch Insulin gehemmt werden! Deshalb ist es so wichtig, vor dem Schlafengehen bewusst auf Lebensmittel zu verzichten, die die Insulinaktivität erhöhen können.

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