Delikate Champignonsauce mit Knoblauch und Parmesan zu Nudeln

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 217 kcal

Eine cremige, delikate und aromatische Champignonsauce, die perfekt zu Nudeln, Kartoffelpüree, gebackenem Hähnchen und anderen Gerichten passt. Mit frischen Champignons, aromatischem Knoblauch und würzigem Parmesan wird diese leckere Sauce jedes Gericht geschmacklich verfeinern und wunderbar ergänzen.

Delikate Champignonsauce mit Knoblauch und Parmesan zu Nudeln

Delikate Champignonsauce mit Knoblauch und Parmesan zu Nudeln


Utensilien

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Bratpfanne

Zutaten

  • 230 g Champignons
  • ¹⁄₂-1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 EL Mehl
  • 1½ Tasse Milch
  • ⅔ Tasse Parmesan, gerieben

Anleitung

  1. Champignons in dünne Scheiben schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
  3. Öl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen.
  4. Die Pilze 6-8 Minuten darin anbraten.
  5. Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen.
  6. Das Gemüse weitere 4-5 Minuten zubereiten.
  7. Mehl einrühren und sofort gründlich vermischen.
  8. Falls die Mischung in der Pfanne sehr trocken ist, etwas Öl zufügen.
  9. Das Ganze 30 Sekunden weiter garen.
  10. Unter ständigem Rühren, die Milch portionsweise nach und nach dazu gießen.
  11. Darauf achten, dass keine Mehlklümpchen in der Mischung zurückbleiben.
  12. Die Sauce zum Kochen bringen und die Hitze danach etwas reduzieren.
  13. Das Ganze 5-8 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Soße eindickt.
  14. Die Champignonsauce vom Herd nehmen.
  15. Parmesan hinzufügen und gut umrühren.
  16. Falls nötig, mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
  17. Champignonsauce mit Knoblauch und Parmesan zu Nudeln oder Kartoffeln servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen