Pikante Entenbrust in Honigsauce gebacken

Ø 3.6 von 5 Sternen ( 68 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 170 kcal

Würziges Honigkaramell mit Balsamico, Zimt und Koriander verleiht der Entenbrust eine appetitliche Kruste und ein erstaunliches Aroma. Das Fleisch wird unkompliziert zubereitet und schmeckt hervorragend – außen knusprig, kross und innen zart rosa.

Pikante Entenbrust in Honigsauce gebacken
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart: ,
Menüart:

Pikante Entenbrust in Honigsauce gebacken


Utensilien

  • Topf
  • Löffel
  • Küchenpinsel
  • Ofenform
  • Messer

Zutaten

  • 1½ EL Flüssiger Honig
  • 1½ EL Balsamico Essig
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • ½ TL Koriander, gemahlen
  • ¼ TL Pfeffer
  • 2 Stück Entenbrust
  • Salz, nach Geschmack


Anleitung

  1. Den Backofen auf 230 ° C vorheizen.
  2. Honig in einen Topf geben und bei starker Hitze 2-3 Minuten erhitzen, bis er leicht karamellisiert.
  3. Essig zugeben und gut verrühren.
  4. Gewürze einrühren.
  5. Die Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten erwärmen.
  6. Die Entenbrüste gut abspülen und trocknen.
  7. Einige Querschnitte einschneiden.
  8. Mit Salz bestreuen und das Fleisch damit gut einreiben.
  9. Die Entenbrüste mit der Haut nach unten in eine ofenfeste Form legen.
  10. Mit Honigsauce bestreichen
  11. Die Entenbrust im Ofen bei 230 °C ca. 8 Minuten backen.
  12. Das Fleisch wenden und weitere 2-6 Minuten backen.
  13. Entenbrust auf ein Schneidebrett oder eine Platte legen, mit Alufolie abdecken.
  14. 5 Minuten ruhen lassen bevor sie in Scheiben geschnitten wird.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen