Ricotta Aufstrich aus Milch und Sahne selber machen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 563 kcal

Klassischer Ricotta wird aus der Molke hergestellt, die aufgrund der Herstellung eines anderen Käse zurück bleibt. Ricotta kann allerdings auch ganz einfach aus Milch und Sahne zubereitet werden, welcher vom Geschmack her teilweise an zarten Quark erinnert.

Ricotta Aufstrich aus Milch und Sahne selber machen

Ricotta Aufstrich aus Milch und Sahne selber machen


Utensilien

  • Kochtopf
  • Rührlöffel
  • Sieb
  • Moltontuch
  • Schüssel

Zutaten

  • 960 ml Milch, fettig
  • 480 ml Sahne
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Zitronensaft, oder Weißweinessig

Anleitung

  1. Die Milch und die Sahne in einen Topf gießen.
  2. Das Salz dazu geben.
  3. Solange rühren, bis die Mischung aufkocht.
  4. Den Herd ausmachen.
  5. Essig und Zitronensaft hinzugeben.
  6. Umrühren und für ein paar Minuten stehen lassen.
  7. Während dieser Zeit sollte die Masse anfangen zu gerinnen.
  8. Auf ein Sieb 2-3 Lagen Moltontuch legen.
  9. Darunter eine Schüssel stellen.
  10. Die Milchmasse auf das Moltontuch geben.
  11. Das Ganze eine Weile stehen lassen.
  12. Solange warten, bis die Flüssigkeit abgelaufen ist.
  13. Den Käse 10-25 Minuten abtropfen lassen.
  14. Dabei bedenken, dass je nach Länge der Abtropfzeit, der Ricotta entsprechend trockener wird.
  15. Der fertige Käse kann für einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  16. Ricotta schmeckt auf frisch gebackenem Brot einfach köstlich.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen