Die perfekte Mischung: Pflaumenkuchen trifft auf Pfirsiche

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 75 Minuten | Kalorien je Portion: 324 kcal

Dieser saftige Pflaumenkuchen vereint die Süße von Pflaumen mit der Frische von Pfirsichen.

Die zarte Kruste und die weiche Fruchtfüllung schmelzen förmlich im Mund.
Er ist das perfekte Gebäck für spätsommerliche Tage.

Er passt hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder einem Glas kühlen Weißwein.
Ein Stück dieses Kuchens versüßt jeden Moment!

Einfacher Pflaumenkuchen mit Pfirsichen
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Einfacher Pflaumenkuchen mit Pfirsichen


Utensilien

  • Kuchenform
  • Backpapier
  • Schüssel
  • Handmixer
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Pflaumen, entsteint und halbiert
  • 200 g Pfirsiche, entsteint und in Spalten
  • Puderzucker, zum Bestäuben


Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Eine Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  3. Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen.
  4. Nach und nach die Eier hinzufügen und gut verrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen.
  6. Nach und nach unter die Butter-Zucker-Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  7. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform geben und gleichmäßig verteilen.
  8. Pflaumen und Pfirsiche darauflegen.
  9. Den Pflaumenkuchen im vorgeheizten Backofen für etwa 35-40 Minuten backen.

Frische Früchte sorgen für den besten Geschmack, aber man kann auch Dosenobst verwenden, wenn es außerhalb der Saison ist.

Wer mag, kann den Pflaumenkuchen mit Mandelblättchen oder -splittern bestreuen, bevor er gebacken wird.

Der Kuchen schmeckt auch am nächsten Tag noch saftig, wenn er in Frischhaltefolie eingewickelt wird.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen