Vegetarisches Blumenkohl Gratin mit Schmand und Käse überbacken

Ø 4.4 von 5 Sternen ( 14 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 45 Minuten | Kalorien je Portion: 262 kcal

Das herrliche Blumenkohlgratin schmeckt nicht nur super lecker, sondern das Rezept ist schnell gemacht. Das Gratin wird im Backofen mit Käse gratiniert und ist eine tolle Beilage.

Vegetarisches Blumenkohl Gratin mit Schmand und Käse überbacken
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:

Vegetarisches Blumenkohl Gratin mit Schmand und Käse überbacken


Utensilien

  • Messer
  • Topf
  • Auflaufform
  • Schüssel
  • Schneebesen

Zutaten

  • 200 g Blumenkohl
  • 120 g Käse
  • 2 Eier
  • 200 g Schmand
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack


Anleitung

  1. Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen.
  2. Im Salzwasser mit Zugabe von Zitronensaft ca. 10 Minuten kochen.
  3. Den Käse grob reiben.
  4. Die Eier mit dem Schmand verrühren.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Blumenkohl in eine Auflaufform geben.
  7. Die Schmandsauce darüber verteilen.
  8. Den Blumenkohl 15 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen.
  9. Mit Käse bestreuen und weitere 10 Minuten im Ofen überbacken.
  10. Blumenkohl Gratin kann man als Beilage zu Fleisch oder Fisch servieren, aber auch einfach vegetarisch genießen.

Blumenkohl Gratin kann man mit ein wenig Speck oder Bockwurst wunderbar raffinieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen