Perfekt für Grillpartys: Gurkensalat mit Joghurt im Thermomix®

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 10 Minuten | Kalorien je Portion: 109 kcal

Dieser frische Gurkensalat mit Joghurtdressing ist eine perfekte Beilage für warme Tage oder als erfrischender Snack zwischendurch.
Die knackigen Salatgurken werden dünn geschnitten und mit einem cremigen Dressing aus Griechischem Joghurt, Dill, und einem Hauch von Apfelessig verfeinert.

Der Gurkensalat ist leicht und erfrischend, mit einem angenehmen Kontrast zwischen der Knusprigkeit der Gurken und der Cremigkeit des Joghurtdressings.
Der frische Dill verleiht dem Salat eine würzige Note, während der Apfelessig eine dezente Säure bringt.

Die Kombination aus salzigem Joghurt und süßem Zucker rundet den Geschmack harmonisch ab.

Perfekt für Grillpartys: Gurkensalat mit Joghurt im Thermomix®
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:

Frischer Gurkensalat mit Joghurt im Thermomix®


Utensilien

  • Gemüse-Styler
  • Schüssel
  • Löffel

Zutaten

  • 800 g Salatgurken
  • 200 – 250 g Griechischer Joghurt
  • 1 – 2 TL Salz
  • 1 Bund Dill, abgezupft
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Zucker


Anleitung

  1. Stell eine Schüssel auf den Mixtopfdeckel, wiege die Gurken ein und stell sie ab.
  2. Dann setzt du die Achse ein, hängst den Auffangeinsatz ein und setzt die Wendescheibe mit der Schnittseite 1 nach oben ein.
  3. Gib die Gurke in die Öffnung und schneide sie dünn, während du mit dem Schieber nach unten drückst.
  4. Sobald alle Gurken verarbeitet sind, nimmst du die Gemüsereibe und die Achse heraus und füllst die Gurkenscheiben in eine große Schüssel um.
  5. Danach gibst du Griechischen Joghurt, Salz, Dill, Pfeffer, Essig und Zucker in den Mixtopf.
  6. Mische alles für 20 Sekunden auf Stufe 2.
  7. Gib das Dressing zu den Gurkenscheiben, vermische alles gut und serviere deinen frischen Gurkensalat.
  8. Der frische Gurkensalat passt prima zum gegrillten Fleisch oder Fisch, aber auch
    als Beilage zu Sandwiches oder Wraps für einen leichten Mittagssnack.

Verwende frische, knackige Salatgurken für den besten Geschmack und die beste Textur.

Lass den Gurkensalat vor dem Servieren mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

Statt dem griechischen Joghurt kannst du auch gern saure Sahne nehmen.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen