Schneemann Kekse mit Zuckerguss und Marshmallows – Honig Plätzchen

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 82 Minuten | Kalorien je Portion: 407 kcal

Die putzigen Schneemann Kekse sind wirklich niedlich anzusehen, aber leider sind sie am Schmelzen. Die feinen Kekse aus Mürbeteig werden mit Zuckerguss, Marshmallows und bunten Streuseln verziert und sind ein tolles Gebäck für Groß und Klein!

Schneemann Kekse mit Zuckerguss und Marshmallows - Honig Plätzchen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:

Schneemann Kekse mit Zuckerguss und Marshmallows - Honig Plätzchen


Utensilien

  • Küchenmaschine
  • Teller
  • Teigrolle
  • Küchenspatel
  • Glas
  • Küchenpinsel
  • Schälchen

Zutaten

Teig

  • 130 g Butter, in Stücken
  • 100-110 g Honig
  • 1 Ei
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 200 g Mehl
  • 1/4 TL Zitronenabrieb
  • Vanillearoma, optional

Topping

  • 15-20 Marshmallows
  • 150 g Puderzucker
  • 3-4 EL Milch
  • bunte Streusel, nach Wunsch zum Verzieren
  • Lebensmittelfarbe, orange und schwarz


Anleitung

Teig vorbereiten

  1. Butter, Ei und Honig in eine Mixschüssel geben und verrühren.
  2. Zitronenabrieb und Vanillearoma hinzufügen.
  3. Das Mehl untersieben.
  4. Alles zu einem Teig verarbeiten.
  5. Den Teig auf einem Teller platt drücken.
  6. Mit Frischhaltefolie bedeckt für 30 Minuten kalt legen.
  7. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  8. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen.
  9. Den Teig darauf ca. 5 mm dick ausrollen.
  10. Mit einem Glas runde Kekse ausstechen.
  11. Die Kekse auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen.
  12. Im Ofen ca. 10 Minuten backen.
  13. Die Kekse herausnehmen und abkühlen lassen.

Topping

  1. Puderzucker mit Milch zu einem glatten Zuckerguss verrühren.
  2. Jeweils 1 TL Zuckerguss für schwarze und orangene Farbe entnehmen und einfärben.
  3. Marshmallows als Schneemann Köpfe verwenden und traurige oder lustige Gesichter darauf malen.
  4. Die Kekse mit dem Guss bestreichen.
  5. Jeweils ein Marshmallow Schneemann Kopf darauf setzen.
  6. Die Schneemann Kekse mit Streuseln toppen.
  7. Die Hände der Schneemänner als Äste auf dem Guss aufmalen und fertig!

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen