Überbackene Auberginen mit Zwiebeln, Schmand und Käse

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 75 Minuten | Kalorien je Portion: 275 kcal

Die Auberginen werden in Schmandsauce und gebratenen Zwiebeln unter einer köstlichen Käsekruste überbacken. Das Gericht wird direkt in Ofenförmchen serviert, das nicht nur schön aussieht sondern auch lange warm bleibt.

Überbackene Auberginen mit Zwiebeln
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart: ,

Überbackene Auberginen mit Zwiebeln, Schmand und Käse


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Bratpfanne
  • Reibe
  • kleine Ofenförmchen

Zutaten

  • 500-550 g Auberginen
  • Salz, nach Geschmack
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 150-180 ml Schmand
  • 100 g Käse


Anleitung

  1. Auberginen schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. In eine Schüssel geben, salzen, umrühren und 20 Minuten stehen lassen.
  3. Anschließend unter dem fließenden Wasser abspülen und vorsichtig ausdrücken.
  4. Zwiebel schälen und klein hacken.
  5. Öl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen.
  6. Zwiebel 4-5 Minuten darin anbraten.
  7. Die Auberginen hinzufügen und weitere 4-5 Minuten zubereiten.
  8. Das Gemüse salzen, pfeffern und mit dem Schmand vermengen.
  9. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen.
  10. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Gemüse in kleine Ofenförmchen verteilen.
  11. Geriebenen Käse darüber bestreuen.
  12. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10-12 Minuten backen.
  13. Die Auberginen direkt in Ofenförmchen servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen