Farbenfrohe Beilage: Rote-Bete-Salat mit Erbsen

Ø 5 von 5 Sternen ( 6 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 50 Minuten | Kalorien je Portion: 167 kcal

Dieser Rote Bete Salat überzeugt durch seine erdige Süße und die knackige Textur der Gemüsezutaten.
Die Salzgurken fügen eine angenehme Würze hinzu, während das Olivenöl für eine sanfte Geschmacksabrundung sorgt.

Die Kombination aus warmen Kartoffeln und frischen Erbsen macht den Salat zu einem echten Genuss.

Er ist sowohl als Beilage zum Hauptgericht als auch als leichter Lunch hervorragend geeignet. Besonders gut passt er zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
Auch als Teil eines Buffets ist dieser Salat ein echter Hingucker.

Farbenfroher Rote-Bete-Salat mit Erbsen

Farbenfroher Rote-Bete-Salat mit Erbsen


Utensilien

  • Topf
  • Große Schüssel
  • Kleine Schale
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Löffel

Zutaten

  • 3 Rote Beten, gekocht
  • 2 große Kartoffeln, gekocht
  • 2 Möhren, gekocht
  • 1 Tasse Erbsen, gekocht
  • 2 Salzgurken
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack

Anleitung

  1. Die Kartoffeln und die Möhren kochen und pellen.
  2. Anschließend zusammen mit roter Bete in Würfel schneiden.
  3. Die gekochten und gewürfelten Zutaten in eine große Schüssel geben.
  4. Die Salzgurken dazugeben.
  5. In einer kleinen Schale das Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen.
  6. Das Öl-Dressing über den Salat gießen und gut umrühren.
  7. Den rote Bete Salat für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  8. Vor dem Servieren abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Verwende frische Rote Bete statt der vorgekochten für ein intensiveres Aroma.

Für zusätzlichen Geschmack kannst du Kräuter wie Dill oder Petersilie hinzufügen.

Der Salat schmeckt besonders gut, wenn er über Nacht im Kühlschrank durchzieht.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen