Einfache italienische „Vier Käse“ Pizza mit Parmesan und Mozzarella

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 145 Minuten | Kalorien je Portion: 639 kcal

Die „Vier Käse“ Pizza kennt jeder, aber nicht jeder hat sie schon mal selber gemacht. Mit diesem Pizza-Rezept geht es ganz schnell und einfach. Der Hefeteig ist in Handumdrehen gemacht, der Pizzaboden in nur ein paar Minuten belegt und schon ist die knusprige Pizza mit den 4 Käsesorten fertig!

Einfache italienische "Vier Käse" Pizza mit Parmesan und Mozzarella

Einfache italienische "Vier Käse" Pizza mit Parmesan und Mozzarella


Utensilien

  • Schüssel
  • Mehlsieb
  • Teigrolle
  • Küchenpinsel
  • Löffel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Käsereibe

Zutaten

  • 500 g Mehl + zum Bestreuen
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Zucker
  • 2 TL Trockenhefe
  • 1 EL Olivenöl + zum Einfetten
  • 320 ml Wasser
  • 100 g Gorgonzola, oder Dorblu
  • 50 g Parmesan
  • 120 g Emmentaler
  • 250 g Mozzarella
  • 200 g Tomatensauce

Anleitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben.
  2. Mit Salz, Zucker und trockener Hefe mischen.
  3. In der Mitte eine Mulde machen.
  4. Wasser und Öl hinein gießen.
  5. Alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten.
  6. Aus dem Teig eine Kugel formen, in die Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abdecken.
  7. Bei Zimmertemperatur ca. 2-3 Stunden gehen lassen.
  8. Den Teig in 2 gleiche Stücke teilen und zu Kugeln formen.
  9. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.
  10. Jede Teigkugel etwa 2 cm dick rund ausrollen und auf ein gefettetes Backblech nebeneinander legen.
  11. Den Backofen auf 230°C vorheizen.
  12. Gorgonzola würfeln oder mit den Händen fein zerreiben.
  13. Parmesan fein und den Emmentaler grob reiben.
  14. Mozzarella gut abtropfen lassen und in 1 cm kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden.
  15. Die Pizzaböden mit Tomatensauce bestreichen und mit den 4 Käsesorten belegen.
  16. Die fertig belegten Pizzas auf der mittleren Schiene bei 230°C knusprig backen.
  17. Backzeit kann sich je nach der Backofenart ändern.
  18. Die fertige Pizza mit Basilikum Blättern garnieren und warm servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen