Gefüllte Hähnchenschenkel mit Champignons im Backofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 921 kcal

Dieses köstliche Gericht aus saftigen Hähnchenschenkeln mit zartem Käse und duftenden Pilzen ist köstlich. Die herausgelösten Hähnchenkeulen werden mit einer Füllung aus Hähnchenfleisch und gebratenen Champignons zubereitet, das feine Knoblaucharoma kommt hier gut zur Geltung.

Gefüllte Hähnchenschenkel mit Champignons im Backofen

Gefüllte Hähnchenschenkel mit Champignons im Backofen


Utensilien

  • Backblech
  • Messer
  • Käsereibe
  • Bratpfanne
  • Zahnstocher

Zutaten

  • 2 EL Pflanzenöl, + zum Einfetten
  • 10 Hähnchenschenkel, Hähnchenunterkeulen
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Champignons
  • 100 g Käse Hartkäse
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • ½ TL Knoblauch, getrocknet, gemahlen
  • ½ TL Paprika, edelsüß
  • 2 EL Mayonnaise

Anleitung

  1. Den Backofen auf 190°C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Pflanzenöl einfetten.
  3. Die Haut von den Hähnchenschenkel Richtung Fußgelenk herunterziehen.
  4. Den Knochen auf Höhe des Fußgelenks abtrennen.
  5. Das Fleisch vom Knochen lösen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Zwiebel und Champignons ebenfalls klein schneiden.
  7. Käse grob reiben.
  8. Pflanzenöl in einer Bratpfanne erhitzen.
  9. Zwiebel 2-3 Minuten darin anbraten.
  10. Pilze hinzugeben und weitere 3-4 Minuten garen.
  11. Das Hähnchenfleisch zu Champignons und Zwiebeln geben.
  12. Salz und Gewürze zufügen und gut vermischen.
  13. Die Schenkelhaut in die ursprüngliche Form zurückstülpen und mit der Fleischmasse füllen.
  14. Am besten mit Zahnstochern fixieren.
  15. Die Hähnchenschenkel auf das vorbereitete Backblech legen.
  16. Danach mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit Mayonnaise bestreichen.
  17. Hähnchenschenkel 25-30 Minuten im Backofen garen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen