Johannisbeer Marmelade mit Stachelbeeren

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 25 Minuten | Kalorien je Portion: 223 kcal

Diese fruchtig säuerliche Beerenmarmelade aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren ist super lecker. Die Johannisbeermarmelade kann aufs Frühstücksbrot oder für Streuselkuchen verwendet werden.

Johannisbeer Marmelade mit Stachelbeeren

Johannisbeer Marmelade mit Stachelbeeren


Utensilien

  • Topf
  • Reibe
  • Rührlöffel
  • Marmeladengläser

Zutaten

  • 100 g Stachelbeeren
  • 400 g schwarze Johannisbeeren
  • 500 g Gelierzucker, 1:1
  • 1 TL Zitronenschale, abgerieben

Anleitung

  1. Die Stachelbeeren und die Johannisbeeren gut waschen und von den Stielen lösen.
  2. Die Beeren in einen Topf geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  3. Geriebene Zitronenschale und Gelierzucker dazu geben.
  4. Alles zum Kochen bringen und ca. 5-8 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Beerenmarmelade in die vorbereiteten Marmeladengläser füllen.
  6. Die Gläser gut verschließen und die Marmelade abkühlen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen