Fluffiges Schokoladenmousse Weihnachtsdessert mit Zimt und Rum

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 150 Minuten | Kalorien je Portion: 562 kcal

Schokoladenmousse schmeckt fluffig, schokoladig und unglaublich lecker. Das Dessert kann bereits im Voraus vorbereitet und als Weihnachtsdessert gereicht werden.

Fluffiges Schokoladenmousse Weihnachtsdessert mit Zimt und Rum
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Fluffiges Schokoladenmousse Weihnachtsdessert mit Zimt und Rum


Utensilien

  • Topf
  • Schüssel
  • Rührbecher
  • Handmixer
  • Dessertgläser

Zutaten

  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 3 Eier
  • 250 ml Schlagsahne
  • Schokoladenraspeln
  • Zimt, nach Geschmack
  • Rum, optional


Anleitung

  1. Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen und kalt stellen.
  2. Kalte Sahne in einer Schüssel steif schlagen und kühl stellen.
  3. Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen.
  4. Die geschmolzene Zartbitterschokolade mit dem Eigelb vorsichtig vermengen.
  5. Nach Belieben Rum und Zimt beimengen.
  6. Feste Sahne einrühren.
  7. Zuletzt den Eischnee unterrühren.
  8. Die Schokoladenmousse in Dessertgläser füllen.
  9. Das Dessert 1-2 Stunden kalt stellen.
  10. Schokoladenmousse nach Belieben mit Sprühsahne garnieren und mit Schokoladenraspeln toppen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen